Gesundheitscheck

Oftmals geht man erst zum Arzt, wenn Beschwerden vorhanden sind. Viele Erkrankungen kann man jedoch auf Basis hochentwickelter Test schon sehr frühzeitig und mit hohen Heilungschancen therapieren. Daher legen wir Ihnen einen regelmäßigen Gesundheitscheck sehr ans Herz, der folgende Untersuchungen beinhalten kann:

• Gebärmutterhalsabstrich

Mit dem herkömmlichen Pap-Abstrich oder dem inzwischen weiterentwickelten ThinPrep-Pap Test können Veränderungen der Zellen des Gebärmutterhalses sehr verlässlich beurteilt werden.

• Immunologischer Stuhltest

Krankheiten im Darmbereich sind durch diesen Test sehr gut festzustellen. Aufgrund der ständigen Weiterentwicklung der Testverfahren ist die Einhaltung einer Diät im Vorfeld nicht mehr notwendig. Es wird ausschließlich menschliches Hämoglobin (Blutfarbstoff) und auch okkultes (verstecktes) Blut nachgewiesen. Bei positivem Befund ist zur Abklärung der weiteren Therapie eine Darmspiegelung zu empfehlen.

• Blasentumor-Antigen-Test

Anhand des HITADO BTA stat-Tests kann das Blasentumor-Antigen im Urin mit Hilfe monoklonaler Antikörper sehr schnell und sicher festgestellt werden. In Deutschland wird bei ca. 26.000 Menschen pro Jahr eine Blasenkrebs-Neuerkrankung diagnostiziert. Blasenkrebs ist bei rechtzeitiger Erkennung heilbar! Daher empfehlen wir diesen Test, auch wenn er u.U. nicht von der Krankenkasse übernommen wird. Achten Sie auf folgende Symptome, die auf Blasenkrebs hinweisen können: Blut im Urin, chronische Harnwegsinfektion, Harndrang, Schmerzen beim Wasserlassen, Blasenschmerzen.

• Chlamydientest

Bei Clamydien handelt es sich um Bakterien, die beim Geschlechtsverkehr übertragen werden und sich im Intimbereich vermehren können. Viele Menschen tragen diese Bakterien in sich, ohne dies zu wissen und können somit andere Personen anstecken. In 70% der Fälle verursacht die Infektion keine Beschwerden, kann jedoch für junge Frauen ernste Folgen haben, z.B. Unfruchtbarkeit. Da sich die Infektion sehr gut mit Antibiotika behandeln lässt, sind Langzeitschäden bei rechtzeitiger Diagnose sehr unwahrscheinlich. Bis zum 25. Lebensjahr wird die Untersuchung 1 x jährlich von den Krankenkassen übernommen. Den besten Schutz vor einer Clamydien-Infektion bieten Kondome beim Geschlechtsverkehr. Andere Verhütungsmittel schützen nicht vor einer Infektion mit Clamydien!

• Gensondentest auf Humane Papillomviren (HPV)

Die häufigsten Infektionen im Genitalbereich werden durch diese Viren verursacht und durch Geschlechtsverkehr übertragen. Eine bestimmte Art dieser Viren, die Hochrisiko-Gruppe, sind ganz entscheidend für die Entstehung des Gebärmutterhalskrebses und seiner Vorstufen verantwortlich. Es werden mehr als 100 Arten des Erregers unterschieden, manche verursachen nur eine gutartige Veränderung der Haut (z.B. Feigwarzen), oft werden Infektionen auch gar nicht bemerkt und bilden sich von selbst zurück. Um Sicherheit zu bekommen und ein Risiko auszuschließen, bieten wir diesen Test als individuelle Gesundheitsleistung (IGeL) an.